<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom">

  <title>Florian Eitel - all_comments</title>
  <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/feed/all_comments"/>
  <icon>https://feitel.indeedgeek.de/favicon.gif</icon>
  <!-- <logo></logo> -->
  <rights>http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/</rights>

  <updated>2026-06-05T01:32:45+02:00</updated>
  <author>
    <name>Florian Eitel</name>
  </author>
  <id>//feitel.indeedgeek.de/feed/all_comments</id>

  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Aaron Müller commented Programmbeschreibung auf Metaebene]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2011/8/programmbeschreibung_auf_metaebene#comment01"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2011/8/programmbeschreibung_auf_metaebene#comment01</id>
    <updated>2011-08-16T11:16:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Ich hab mir die letzten beiden Tage Zeit genommen, deinen Text zu lesen
(incl. der verlinkten Seiten). Das Thema (bzw. einige der Themen)
beschäftigen mich auch schon lange und ich habe auch noch keinen
perfekten Weg gefunden.</p>
<p>Ich persönlich finde die Kombination aus Code + BDD/Unittests + einer
informativen Beschreibung in den meisten Fällen eine ausreichende
Kombination. Sauberer Code braucht weniger Kommentare, weil er einfach
verständlicher und lesbarer ist. Für Asserts/Pre/Post-Conditions/Tests
sind Unit-Tests zwar kein vollständiger Ersatz, doch lässt sich damit
einiges abdecken.</p>
<p>Was die Dokumentation angeht: Der meiste Code ist ohnehin in einzelnen
Modulen oder Bereichen eingeteilt. Zwischen den Modulen entstehen
Schnittstellen. Verwendet irgend jemand &#8220;fremdes&#8221; meinen Code,
interessiert ihn primär die Schnittstelle, nicht die eigentliche
Implementierung. Will man einen Fehler fixen, muss man sich sowieso in
den Code einarbeiten. Deshalb finde ich es extrem wichtig, diese
Schnittstellen sauber zu definieren/planen und auch konsistend und so
intuitiv (für den Nutzer) wie möglich umzusetzen. Eine Dokumentation
dieser Schnittstellen kann dann von mir aus an jeder Stelle stattfinden.
Ob das jetzt in einer LaTeX-Doku festgehalten ist, per JavaDoc
angeheftet wurde oder am Anfang der Datei beschriebe nist, ist mir dann
eigentlihc egal. Aber das Problem der inkonsistenz bleibt natürlich
bestehen :(</p>
<p>Die Ansätze von dir finde ich aber dennoch nicht verkehrt oder schlecht.
Ganz im Gegenteil: Solche Erweiterungen (gerade das interaktive Abrufen
von Dokumentation) fände ich genial. Ich erwische mich oft dabei, in irb
the &#8220;methods&#8221;-Funktion aufzurufen und dann die Liste zu durchwühlen und
anhand vom Namen zu erraten was die Methode eigentlich macht. Am Ende
schau ich dann doch wieder auf APIDock nach, weil mir die Information
nicht ausreicht.</p>
<p>Zum Thema &#8220;Optimierung einstreuen&#8221; hatten wir in unserer Thesis ja schon
einen echt schicken Ansatz, leider ist das so mit den heutigen
Mainstream-Programmiersprachen nicht möglich (Meta-Ebenen).</p>
<p>Deine Vision einer IDE mit mehreren &#8220;Layern&#8221; finde ich übrigens genial!
Sowas würde ich mir beispielsweise auch bei Rails wünschen. Bearbeitet
man gerade einen Controller, würde man mit einem Klick zur
entsprechenden Stelle in der routes.rb springen können oder in die von
dem Controller verwendeten Views bzw. Models. Einen Layer weiter wären
dann schon die UnitTests zur Controllermethode.</p>
<p>Viele Grüße,
Aaron</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Aaron Müller commented Analysieren oder Aushorchen]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2011/6/analysieren_oder_aushorchen#comment01"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2011/6/analysieren_oder_aushorchen#comment01</id>
    <updated>2011-07-01T00:30:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Sehr interessante Sache, speziell das mit dem manuellen OptOut. Was
mir persönlich auch sehr wichtig ist, ist die Transparenz zu wissen
wann welche Information von mir gespeichert wird. Und wenn ich das
nicht möchte, will ich die Option haben, es abzustellen. Da ist dein
Blog ein wirkliches Musterbeispiel!</p>
<p>Auf meinem Blog habe ich noch Google Analytics eingebunden, was ich
aber (erneut) mal überdenken werde. Piwik (und einige andere mehr)
habe ich mir vor längerer Zeit mal angesehen, hat mich aber alles
nicht überzeugt. Wie bist du inzwischen zufrieden damit?</p>
<p>Was das Javascript von fremden Seiten nachladen angeht: Dieses
Vorgehen macht bei populäreren Projekten wie Jquery oder YU richtig
Sinn, da sie dann gecached werden können. Aber ich gebe dir recht:
Gebe ich eine URL in der Adresszeile ein, spreche ich ein indirektes
Vertrauen für diese Webseite aus, nicht für irgend eine andere Seite.</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Florian Eitel commented Mono Funktional]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/2/mono_funktional#comment2"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/2/mono_funktional#comment2</id>
    <updated>2011-01-04T13:55:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Ja, warum man das macht ist mir klar. Nur der Sinn dahinter nicht. Wie kann man nur von einem Programmierer erwarten, dass er bei jedem CLI-Programm ein readline einfügt nur weil die die IDE es nicht hin bekommt ein brauchbares Terminal zu verwenden. Das ist pures Unvermögen von Microsoft was die Programmierer ausbaden müssen. Das stört die Meisten nur nicht weil sie sich damit abgefunden haben oder denken das muss so schlecht sein. Und das ist echt traurig.</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[anonymous commented Mono Funktional]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/2/mono_funktional#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/2/mono_funktional#comment1</id>
    <updated>2011-01-04T02:31:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>gugu,</p>
<p>warum ReadLine() am ende:
wenn man den quellcode aus visual studio heraus compiliert und startet, erscheint automatisch eine dosbox/shell/cli (wie ihr das auch immer nennen mögt), in deren context das programm ausgeführt wird. nach beendigung des programms verliert diese dosbox ihre notwendigkeit und wird mit beenden des programms daher automatisch wieder geschlossen. hat man nur die ausgabe von ein paar zeilen text in seinem programm veranlasst, geht das alles so schnell von statten, dass der benutzer nichts erkennen kann. daher ein ReadLine() am schluß, um die beendigung des programms (und damit die schließung der dosbox) zu verhindern. erst wenn das ReadLine() abgearbeitet wurde ist das programm fertig. üblichwerweise macht man dies mit einem return. auf deutsch, programm starten, dosbox erscheint und bleibt stehen, user drückt return, dosbox verschwindet.</p>
<p>gruß</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Aaron Müller commented Passwörter]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2010/10/passwoerter#comment3"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2010/10/passwoerter#comment3</id>
    <updated>2010-10-11T23:16:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Sehr interessanter und ausfühlicher Beitrag. Schön mal wieder was von
dir zu lesen!</p>
<p>Du hast Recht, das Thema Passwörter ist ein leidiges Thema und die
meisten sehen das nicht mal als ein Problem an. Passwörter sind dazu da
um die Privatsphäre zu schützen und sich auszuweisen. Ersteres ist
vielen Menschen scheißegal. Sie lassen ihr Notebook offen stehen, das
E-Mail-Programm noch offen und in Facebook eingelogged. Oder den
Kontostand an einem offenen Surf-Terminal gecheckt und ohne sich
abzumelden weggelaufen. Alles schon gesehen. Da muss man ja schon froh
sein, wenn sie ein Passwort für alles haben, sich das gemerkt haben und
den Logout-Knopf finden.</p>
<p>Was ich noch zum Passwort ändern sagen wollte: Grade heute stand auf
Golem &#8220;Kundendaten/Zugangsdaten von Die ZEIT wurden auf einer
P2P-Plattform verteilt&#8221;. Diese Schwachstelle ignoriert man sehr gerne
und ist bei einem &#8220;Ein-Passwort-Für-Alles&#8221;-User natürlich fatal. Deshalb
sind die von dir beschriebenen generierten &#8220;Wegwerf-Passwörter&#8221;
natürlich das beste. Verwendet man eine Passwortverwaltung die sich gut
ins System integriert, kann das Passwort auch 50 Stellen lang sein, wenn
man es nie zu Gesicht bekommt.</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Karin commented Passwörter]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2010/10/passwoerter#comment2"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2010/10/passwoerter#comment2</id>
    <updated>2010-10-11T22:37:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Bekommst jetzt meinen unqulifizierte Meinung zu Passwörtern.
Passwörter immer generieren zu lassen, finde ich doch etwas
übertrieben.</p>
<p>Die Frage ist doch was will ich denn mit dem Passwort schützen und wie
soll ich mir all die generierten Passwörter merken.
Dabei bin ich jetzt natürlich nicht dafür Passwörter ala Sunshine
oder ähnliche zu verwenden. Aber die Satz und erste Buchstaben
Methode finde ich, in den meisten Fällen, Verhältnismässig
angebracht. Wenn man dann noch darauf achtet, dass nicht alle
Wörter mit a, e, o, r anfangen und man auch mal was anderes als 1 als
Ziffer benutzt würde ich mal behaupten, dass müsste
in den meisten Fällen reichen.</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[kb commented Passwörter]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2010/10/passwoerter#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2010/10/passwoerter#comment1</id>
    <updated>2010-10-11T12:51:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Deine Argumentation bezüglich dem Wechseln von Passwörtern finde ich
gelungen. Das habe ich von der Seite noch gar nicht betrachtet :)</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[sokai commented Programmvorstellung: sl]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2009/12/programmvorstellung_sl#comment4"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2009/12/programmvorstellung_sl#comment4</id>
    <updated>2010-02-24T13:38:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Doch, es gibt eine Mglk. sl zu unterbrechen:</p>
<p>Dafür ist die Option &#8220;-e&#8221; vorgesehen, mit der die Animation mit der
TastenKombi Strg/Ctrl + c unterbrochen werden kann. Einfach den Alias um diese
Option erweitern &#8211; also bspw. alias ls-=&#8220;sl -e&#8221;.</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[kb commented Programmvorstellung: sloccount]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2009/12/programmvorstellung_sloccount#comment2"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2009/12/programmvorstellung_sloccount#comment2</id>
    <updated>2009-12-21T13:55:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Naja für SVN gibts ja svnstat, dass hab ich uns ja auch bei IBM aufgesetzt ;)</p>
<p>Ansonsten echt geiles, universell einsetzbares Tool!</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Aaron Müller commented Programmvorstellung: sloccount]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2009/12/programmvorstellung_sloccount#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2009/12/programmvorstellung_sloccount#comment1</id>
    <updated>2009-12-21T13:21:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Nettes Tool, gefällt mir!</p>
<p>Was jetzt natürlich noch interessant wäre, wäre eine Möglichkeit sich
Statistiken anzuzeigen.</p>
<p>Kleines Beispiel: Ein Open Source Projekt arbeitet mit einem Subversion
Repository, in dem der Source Code liegt. Interessant wäre es jetzt
natürlich zu wissen, wie viele Programmierer aktiv am Code arbeiten, wer
es ins Leben gerufen hat, ob noch aktiv entwickelt wird, ob Patches von
aussen eingespielt werden usw. Solche Metriken könnte man aus einem
Subversion/Git/Mercurial/CVS gut rauslesen.</p>
<p>Kennst du so ein Programm oder müssen wir uns das wieder selbst
programmieren? :)</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Aaron Müller commented Programmvorstellung: pdfjam]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2009/12/programmvorstellung_pdfjam#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2009/12/programmvorstellung_pdfjam#comment1</id>
    <updated>2009-12-19T23:16:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Endlich kenn ich wieder mal ein Programm, das du vorstellst :) pdfjam
hab ich mir mal genauer angesehen, ist ziemlich raffiniert gemacht:
Stutzig wurde ich, als ich gesehen hab, das pdfjam LaTeX als
Abhängigkeit hat. Bei pdfnup beispielsweise macht das Programm nicht
mehr als ein LaTeX-File aus den Optionen und compiliert dies. Mehr
passiert hier nicht. Trotzdem ein tolles Toolset, das ich nicht mehr
missen möchte!</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Aaron Müller commented Programmvorstellung: tcptraceroute]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2009/12/programmvorstellung_tcptraceroute#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2009/12/programmvorstellung_tcptraceroute#comment1</id>
    <updated>2009-12-17T09:20:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>ICMP ECHO (Ping) Pakete Filtern macht in sowei Sinn, wenn der Server
wirklich im Internet hängt. Es gilt immer noch: Je weniger man von einem
preis gibt, desto weniger wird man angegriffen. Wenn sich der Rechner
nicht einfach pingen lässt, dann fällt er für die meisten SkriptKiddies
schon mal durchs Raster. Gerade automatisieren Angriffen wie Brute-Force
Login-Versuche o.ä. hat man dadurch viel weniger.</p>
<p>Zu tcptraceroute: Super ding, ist installiert :)</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Florian Eitel commented Programmvorstellung: sl]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2009/12/programmvorstellung_sl#comment3"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2009/12/programmvorstellung_sl#comment3</id>
    <updated>2009-12-15T11:36:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>@ KB: naja <code>alias ls-="sl"</code></p>
<p>@ Aaron: Ne natürlich gibts da keine Taste zum überspringen. Würde ja sonst gegen den Sinn zerstören</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[kb commented Programmvorstellung: sl]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2009/12/programmvorstellung_sl#comment2"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2009/12/programmvorstellung_sl#comment2</id>
    <updated>2009-12-15T10:12:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Mir passiert viel öfter, dass ich ls- l schreibe :(</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Aaron Müller commented Programmvorstellung: sl]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2009/12/programmvorstellung_sl#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2009/12/programmvorstellung_sl#comment1</id>
    <updated>2009-12-15T09:18:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Anfangs dachte ich, das endet nie :)</p>
<p>Gibts da auch ne Taste um es zu überspringen? Da wird man ja ganz schön
bestraft für ein mal vertippen :) Witzige Sache, ich lass es mal
installiert :)</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Florian Eitel commented Programmvorstellung: tig]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2009/12/programmvorstellung_tig#comment2"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2009/12/programmvorstellung_tig#comment2</id>
    <updated>2009-12-09T08:44:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Tig ist auch weniger eine komplette GUI zu Git sondern viel mehr ein kleiner viewer der nicht den Anspruch hat sämtliche Funktionen abzubilden. Und soweit finde ich
funktioniert das echt gut!</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[kb commented Programmvorstellung: tig]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2009/12/programmvorstellung_tig#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2009/12/programmvorstellung_tig#comment1</id>
    <updated>2009-12-09T08:04:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>In ncurses steckt nicht umsonst das Wort &#8220;curse&#8221;. Ich werd damit nicht warm.
Sämtliche Versuche Git in eine GUI zu packen, haben für mich nicht
funktioniert. :(</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[kb commented Programmvorstellung: vrms]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2009/12/programmvorstellung_vrms#comment2"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2009/12/programmvorstellung_vrms#comment2</id>
    <updated>2009-12-08T11:53:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<pre>No non-free or contrib packages installed on lvpsbla.dedicated.hosteurope.de!
rms would be proud.</pre>
<p>Nicht frei wär aber auch nicht schlimm ;) Liegt wohl eher daran, dass der
Server noch recht jungfräulich ist.</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Aaron Müller commented Programmvorstellung: vrms]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2009/12/programmvorstellung_vrms#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2009/12/programmvorstellung_vrms#comment1</id>
    <updated>2009-12-03T10:33:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Geniales Tool, nach sowas hab ich schon länger gesucht. Hatten wir nicht
schon mal ideen zusammengesponnen ein Tool zu programmieren, das anhand
von ein paar Fragen die richtige Lizenz heraussucht? Wenn nicht, dann
sei dir hiermit gesagt: Sowas brauch ich noch immer :)</p>
<p>Die Ausgabe auf meinem Server:</p>
<pre>
Non-free packages installed on srv2052.xenway.de

figlet                    Frank, Ian & Glenn's Letters

1 non-free packages, 0.3% of 398 installed packages.
</pre>
<p>:D</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Andreas Böttcher commented Umzug]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2009/11/umzug#comment4"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2009/11/umzug#comment4</id>
    <updated>2009-11-25T20:02:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Klasse Design, sehr minimalistisch ohne Schnick Schnack und trotzdem hat es
etwas. Gefällt mir gut. Aber die Kommentarfunktion muss noch kommen ;)</p>
<p>Mach nur weiter so, hier findet man immer was interessantes auch wenn ich
nicht ganz so der Geek bin. Aber auf Erlang hast du mich mit deinem Blog
schon gebracht.</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Florian Eitel commented Umzug]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2009/11/umzug#comment3"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2009/11/umzug#comment3</id>
    <updated>2009-11-24T22:05:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Ich werds mir mal überlegen Kommentare genauer zu spezifizieren
und dann automatisch auch einzufügen.</p>
<p>Klar könnt ihr die Grafik wie alles andere auch gern kopieren.
Ich hab die Idee ja schließlich auch nur geklaut ;-)</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Andreas commented Umzug]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2009/11/umzug#comment2"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2009/11/umzug#comment2</id>
    <updated>2009-11-24T22:01:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Kann mich Aaron nur anschließen. Mal was ganz anderes! Auf den ersten Blick
ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie cool. Vor allem das
Diagramm unter <a href="http://feitel.indeedgeek.de/about/">http://feitel.indeedgeek.de/about/</a> hat es mir angetan:). Auch
ich frage hiermit mal die Erlaubnis zum Nachmachen an;). Der ganze Blog ist
einfach gehalten und schön aufgeräumt. Tut echt mal gut bei dem ganzen &#8220;Web
hauptsache bund gedöns&#8221; :). Somit auch kurz und prägnant der Kommentar von
mir ;)&#8230;</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Aaron Müller commented Umzug]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2009/11/umzug#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2009/11/umzug#comment1</id>
    <updated>2009-11-19T16:39:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Das sieht echt mal schick aus, vor allem der generierte Code! Kann sich
noch ein paar Jahrzehnte Sehen lassen :) Das mit den activities find ich
auch ne super Sache!</p>
<p>Die Grafik in deinem &#8220;about&#8221; ist auch verdammt genial, die werde ich mir
mit Erlaubnis gerne mal für mich nachbasteln :)</p>
<p>Ach ja, wäre gut wenn du noch einen RFC für die E-Mail Kommentare
rausbringen könntest, damit wir wissen in welchem Format wir posten können.</p>
<p>Alles in allem super Sache! Da bekomm ich Lust die Bugs in meinem Blog
auch mal zu fixen&#8230; naja, zummindest mal anzuschauen :)</p>
<p>Zum Posten hätte ich da noch ne Idee:</p>
<p>Wie wärs mit ner Art Server-Komponente die auf deinem Server läuft und
auf einem bestimmten Port einen Socket offen hält. Mit diesem kann man
sich dann über ein Textbasiertes Protokoll unterhalten, ähnlich wie
SMTP. Darüber lassen sich dann die Kommentare absetzen.</p>
<p>Oder aber echt E-Mail verwenden und eine Struktur vorgeben. So kannst do
spamassasin für deine Blogkommentare verwenden, aber dennoch
automatisiert in dein Blog einbinden in dem du die Mail an ein Skript
weiterreichst.</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Florian Eitel commented Wissen ist nutzlos - Weisheit ist Macht!]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/7/wissen_ist_nutzlos_weisheit_ist_macht#comment4"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/7/wissen_ist_nutzlos_weisheit_ist_macht#comment4</id>
    <updated>2009-11-13T13:02:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Leider kann ich die Meinung heute nicht mehr ganz vertreten. Ich halte es für sehr wichtig viel zu wissen da man nur so Dinge miteinander verknüpfen kann.</p>
<p>Es macht erstmal wenig Sinn zu wissen was der höchste Berg von China ist. Wenn man allerdings hört bei dem Berg K2 hat sich ein Unglück ereignet, gibt dies im Kontext das K2 der höchste Berg Chinas (und nebenbei der zweithöchste Weltweit) ist einen ganz anderen Eindruck.</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Florian Eitel commented Open Access im Mitmachweb - Teil 2]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2009/10/open_access_im_mitmachweb_teil_2#comment3"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2009/10/open_access_im_mitmachweb_teil_2#comment3</id>
    <updated>2009-10-02T17:26:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Ich habe leider keine Ahnung es genau bei OpenLibrary hinter den Kulissen ausschaut. Hatte mich
etwas gewundert, da es zwar viele Bücher kennt, aber von meinen bisher gesuchten viele nicht. Wenn
du sagst das liegt schon länger brach, dann ist das natürlich verständlich. Schade, die Idee
dahinter ist echt gut.</p>
<p>Ich hätte wohl nicht den Titel auf Open Access ändern sollen da es
anscheinend ein bisschen den falschen Eindruck vermittelt. Mir ging es schon primär um OpenSource
Projekte die versuchen durch die Community Daten zu sammeln.</p>
<p>Aber trotzdem danke für die interessanten Links. =)</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[kb commented vim-Mastery: Up and Down]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2009/10/vim-mastery_up_and_down#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2009/10/vim-mastery_up_and_down#comment1</id>
    <updated>2009-10-02T16:09:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Knusprig!</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Aaron Müller commented Open Access im Mitmachweb - Teil 2]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2009/10/open_access_im_mitmachweb_teil_2#comment2"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2009/10/open_access_im_mitmachweb_teil_2#comment2</id>
    <updated>2009-10-02T00:47:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Open Street Map macht richtig Spaß. Ich hab mal zusammen mit Thomas und Bea Stebbach &#8220;kartographisiert&#8221; und ein paar kleinere Stellen gefixt. Ist echt toll anzusehen, wie immer mehr dazukommt.</p>
<p>MusicBrainz hab ich jetzt noch garnicht so als &#8220;Schatz&#8221; wahrgenommen. Ich glaub das muss ich mir mal genauer anschauen.</p>
<p>Die Sache mit OpenLibrary ist so ne Sache, da es noch relativ neu ist. Ich verfolge schon seit ein paar Jahren den &#8220;Author&#8221; von diesem Projekt (Aaron Swartz), aber seit ca. einem halben Jahr hat er nichts mehr daran gemacht.</p>
<p>Noch ein paar weitere Schätze freien Wissens (nicht alles OpenSource!):</p>
<ul>
	<li>http://openfontlibrary.org/</li>
	<li>http://www.sciencebooksonline.info/</li>
	<li>http://freecomputerbooks.com/</li>
	<li>http://feedbooks.com/</li>
	<li>http://manybooks.net/</li>
	<li>http://www.freesfonline.de/</li>
	<li>http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook</li>
</ul>
<p>Was auch noch zu erwähnen wäre:
http://producingoss.com/</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[kb commented Open Access im Mitmachweb - Teil 2]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2009/10/open_access_im_mitmachweb_teil_2#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2009/10/open_access_im_mitmachweb_teil_2#comment1</id>
    <updated>2009-10-01T21:27:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Richtig geniale Ideen dabei! Hab mich gerade mal bei jamendo angemeldet, da mir momentan eh die Musik ausgeht.</p>
<p>Auch die anderen Projekte hören sich gut an. Ich würde mich über mehr solche Beiträge freuen mit Alternativen. Viel übersieht man ja, oder es ist net unbedingt klar, dass es offen ist.</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Aaron Müller commented Open Access im Mitmachweb - Teil 1]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2009/9/open_access_im_mitmachweb_teil_1#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2009/9/open_access_im_mitmachweb_teil_1#comment1</id>
    <updated>2009-09-30T22:49:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Sehr schön! Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon öfters. Es ist aber immer ein Problem, die Menschen zu motivieren. Diejenigen die etwas machen verlieren schnell die Lust weil sie sich alleine gelassen fühlen und ihre Arbeit nicht gewürdigt wird. Der Rest denkt sich nur &#8220;Toll Ein Anderer Machts&#8221;</p>
<p>Allerdings gibt es auch viele Projekte, bei denen es echt toll funktioniert. OSM beispielsweise.</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Martin commented Wählen mit Bleistift]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2009/9/waehlen_mit_bleistift#comment3"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2009/9/waehlen_mit_bleistift#comment3</id>
    <updated>2009-09-29T13:42:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>also bei mir war es auch so ein Stift &#8230;</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Aaron Müller commented Wählen mit Bleistift]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2009/9/waehlen_mit_bleistift#comment2"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2009/9/waehlen_mit_bleistift#comment2</id>
    <updated>2009-09-28T09:09:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Das mit dem Stift ist glaube ich normal. Ist hier auch so, war schon bei der letzten Wahl so. Jedes Mal wenn ich in der Kabine stehe denk ich mir : Ach jättest doch nen Kulli mitgenommen.</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[kb commented Wählen mit Bleistift]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2009/9/waehlen_mit_bleistift#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2009/9/waehlen_mit_bleistift#comment1</id>
    <updated>2009-09-27T21:59:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Jup, gabs bei uns auch!</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Aaron Müller commented vim-Mastery: Eingerückt]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2009/9/vim-mastery_eingerueckt#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2009/9/vim-mastery_eingerueckt#comment1</id>
    <updated>2009-09-27T16:11:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>gg=G rockt!
Ich findes es einfach immer wieder faszinierend, dass man bekannte Befehle mit neuen kombinieren kann. So erkennt man in einem komplizierten Kommando wie V2j3&gt; plötzlich jedes einzelne Zeichen und es erscheint gar nicht mehr so komplex wie am Anfang.</p>
<p>Wegen der Länge: Ein Thema ganz erschlagen kann man denke ich garnicht. Das Problem habe ich auch jedes Mal. Da hilft nur entweder nur einen Hinweis auf mehr setzen oder weglassen und in einem späteren Beitrag vertiefen. Zu viel ist immer schlecht fürs Lernen, und darum gehts ja.</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Aaron Müller commented VPN Schmerzlos]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2009/9/vpn_schmerzlos#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2009/9/vpn_schmerzlos#comment1</id>
    <updated>2009-09-14T10:27:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Sehr geniale Sachen!
Vielen Dank fürs Teilen und Berichten!</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Andreas Böttcher commented Wissenswertes über Erlang(en)]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/5/wissenswertes_ueber_erlangen#comment4"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/5/wissenswertes_ueber_erlangen#comment4</id>
    <updated>2009-09-10T11:02:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Lustig :)</p>
<p>Da ist man auf der Suche nach Erlang Tutorials, weil man in irgendeiner Vorlesung davon gehört hat und stößt dabei auf den nougad.</p>
<p>Die Welt ist klein <strong>g</strong></p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Aaron Müller commented vim-Mastery: Visualisiert]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2009/9/vim-mastery_visualisiert#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2009/9/vim-mastery_visualisiert#comment1</id>
    <updated>2009-09-05T20:31:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Geniale Sache, kannte bis jetzt nur &#8220;v&#8221;. Das Blockweise Selektieren hätte ich schon manchmal gebrauchen können und kannte ich bis jetzt nur von TextMate.</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Florian Eitel commented HTML ist nutzlos!]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/8/html_ist_nutzlos#comment4"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/8/html_ist_nutzlos#comment4</id>
    <updated>2009-08-18T10:24:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Naja also natürlich kann ich in XML schreiben und dann irgend eine Art Compiler drüber laufen lassen der mir HTML erzeugt. Aber dann habe ich nicht viel gewonnen. Das Endprodukt, welches der Browser geliefert bekommt, sieht dann genauso aus als wäre es schon immer HTML. Möchte ich nun aber mehr als den Featureumfang (Formeln, Noten, erweiterte semantische Auszeichnung, &#8230;) dann bleibt mir nur die Möglichkeit, dass der Compiler dies entsprechend in ein Bild verpackt. Allerdings kann ich ja dann auch gleich bin Bild malen, da mir die Bedeutung von dem Element verloren geht wenn am Ende sowieso nur ein Bild raus kommt.</p>
<p>Zugegeben bietet XSLT einige interessante Möglichkeiten (hatte mich noch nicht damit beschäfigt) aber allein durch Preprocessing wird mein HTML Problem nicht zufriedenstellend gelöst.</p>
<hr />
<p>Ergänzungen:
- Anscheinend kann man doch Überschriften nummerieren: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#nummerierung</p>
<p>- Das Äquivalent zu b ist strong nicht emph (thx kb)</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[kb commented HTML ist nutzlos!]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/8/html_ist_nutzlos#comment3"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/8/html_ist_nutzlos#comment3</id>
    <updated>2009-08-18T09:47:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Mist, da hab ich zu lange zum lesen gebraucht ;)</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[kb commented HTML ist nutzlos!]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/8/html_ist_nutzlos#comment2"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/8/html_ist_nutzlos#comment2</id>
    <updated>2009-08-18T09:47:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Eigentlich ist das, was du möchtest doch schon lange da. Du kannst deine Dokumente doch in XML schreiben und dann von XSLT parsen lassen. Sogar die Gentoo-HP macht das so, wenn ich mich nicht täusche ;)</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Aaron Müller commented HTML ist nutzlos!]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/8/html_ist_nutzlos#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/8/html_ist_nutzlos#comment1</id>
    <updated>2009-08-18T09:38:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>XHTML ist ja reines XML im Gegensatz zu HTML 4. Mit XSLT lässt sich denke ich das erreichen, was du gerne hättest. Hier ein kleines Beispiel:</p>
<p>contaxts.xml: http://howflow.com/pastes/1542 (Das Ist die selbe XML-Datei wie aus deinem Beispiel, nur die zweite Zeile kam dazu.)</p>
<p>contact.xsl: http://howflow.com/pastes/1543 (Damit lässt sich das XML nach HTML transformieren).</p>
<p>Ergebnis: http://howflow.com/pastes/1544</p>
<p>Auf diese Weise könnte man nun für alles Mögliche Libs in form von XSLT-Files erstellen, und da XSLT Turing-Complete ist, lässt sich damit auch alles machen :) Beispiel: Ne Menü-Lib, die &gt;menu&gt;&gt;item &gt;&#8230; Tags nach &gt;ul&gt;&gt;li&gt;&#8230; transformiert und mit CSS dementsprechend formatiert. Für die Druckausgabe wird natürlich das Menü nach &quot;&quot; transformiert, dass es nicht angezeigt wird und für die Darstellung auf Handys wird das Menü in das OS integriert, dass es keinen Platz verschwendet.</p>
<p>Die Technologien sind alle schon seit Jahren da, werden aber nur sehr spärlich eingesetzt. Ich glaube, das Hauptproblem ist die Komplexität, die dahinter steckt. Ein WYSIWYG-Editor kommt mit sowas nicht klar. (X)HTML ist nunmal der kleinste gemeinsamme Nenner, der jeder versteht und der überall funktioniert.</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Steeefan commented R.I.P. Lidl]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/4/rip_lidl#comment4"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/4/rip_lidl#comment4</id>
    <updated>2009-02-25T18:38:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Naja, dass die Technik von Lidl nicht unbedingt high quality ist, weiß man ja vorher, aber für den durchschnittlichen Kunden reicht das eben meistens, da sind dann auch die Preise trotzdem attraktiv. Selber muss ich aber auch sagen, dass ich sowas nicht mehr im Discounter hole. Wer ein paar Ansprüche stellt, der ist meistens im online Fachhandel besser bedient.</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Helge Heß commented Groupware Protokolle]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/8/groupware_protokolle#comment4"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/8/groupware_protokolle#comment4</id>
    <updated>2008-11-22T12:00:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Kontact hat aktuell keine besonders gute GroupDAV Implementierung, selbst die v1 funktioniert ja nicht wirklich gut (hoffen auf Akonadi &#8230;).</p>
<p>Ein Update zum Draft gibt es noch nicht, wird es aber geben ;-) Ich versuche verschiedene Client Kollegen anzuhalten meinen Proposal schon umzusetzen.</p>
<p>Es ist in der Tat etwas unorganisiert. Geht leider nicht viel besser, wenn man so viele Leute mit möglichst wenig Aufwand zusammen bringen möchte ;-)</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Florian Eitel commented Groupware Protokolle]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/8/groupware_protokolle#comment3"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/8/groupware_protokolle#comment3</id>
    <updated>2008-11-20T23:18:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Vielen Dank für deine Ergänzung/Berichtigung!</p>
<p>Das wäre ja absolute Wahnsinn wenn das mit GrupDAVv2 so funktioniert. Ich habe mal dein groupdav-set.sh getestet konnte aber das DavRepo anschließend nicht nutzen. Könnte wohl daran liegen das in Kontact 1.2.9 bisher nur die Version 1 verfügbar ist (nur eine Vermutung).</p>
<p>Wie weit ist denn Version 2? Ich habe dein Proposal auf der GroupDAV-Mailingliste von Anfang August gelesen. Allerdings konnte ich noch nichts weiter dazu finden. Ich nehme an das es noch kein Update des Drafts gibt? Demnach wohl auch noch in keinen Libs/Clients implementiert?</p>
<p>Ich finde die Idee (soweit ich sie verstehe) von Groupdav (vor allem v2) absolut genial. Allerdings kommt es für mich als Außenstehender etwas &#8220;chaotisch&#8221; vor. Hat so bisschen was von Wlan-Draft-N &#8230; &#8220;Jeder&#8221; nutzt es ohne das es überhaupt vollständig spezifiziert wurde. Aber vielleicht bin ich auch einfach nicht genug in der Materie.</p>
<p>Ich hatte zumindest mal an eine Goupdav-Lib gedacht aber ich blick irgendwie noch nicht so ganz durch.</p>
<p>Der Ausdruck &#8220;Fork&#8221; war von mir vielleicht nicht ganz richtig gewählt. Ich habe vom Prinzip deine Aussage gemeint, aber wohl das Wort &#8220;Fork&#8221; etwas zu weit dafür ausgelegt.</p>
<p>Ich bin gespannt was sich in nächster Zeit bei euch so tut!</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Helge Heß commented Groupware Protokolle]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/8/groupware_protokolle#comment2"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/8/groupware_protokolle#comment2</id>
    <updated>2008-11-19T20:47:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Zwei kleine Anmerkungen,</p>
<p>a) mit GroupDAVv2 (kleine Änderungen zur Verbesserung der Kompatibilität) ist jeder CalDAV Server automatisch auch ein GroupDAV Server (und nahezu jeder WebDAV Server). Sprich, jeder CalDAV Server kann dann mit einem GroupDAV Client verwendet werden.</p>
<p>b) SOGo ist <strong>kein</strong> Fork von OpenGroupware.org. SOGo ist Teil des OGo Projektes und die Software wurde parallel zu OGo entwickelt. Der Groupwareteil wurde nicht von OGo abgespalten, sondern auf andere Anforderungen hin neu entwickelt. Die beiden Varianten existieren regulär nebeneinander weiter (Anwendungen mit ganz unterschiedlichem Fokus).</p>
<p>Gruss,
Helge</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Aaron Müller commented ID3-Cover von Kopf bis Fuß]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/11/id3-cover_von_kopf_bis_fuss#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/11/id3-cover_von_kopf_bis_fuss#comment1</id>
    <updated>2008-11-10T21:51:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Tolle Erklärung und Skript! Find ich ne super Idee! Mir war bis jetzt noch nicht mal bewusst, das das Cover mit im id3-Tag gespeichert werden kann.</p>
<p>Und zum Fisch: LOL :D</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[anonymous commented Backups]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/8/backups#comment5"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/8/backups#comment5</id>
    <updated>2008-08-13T18:09:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Ein Anmerkung zu storeBackup:</p>
<p>Es wird offensichtlich aktiv weiterentwickelt. Inzwischen ist die Version 3.0 verfügbar, die auch große Image Dateien (z.B. von VMware, Xen, oder auch mbox-Dateien) schnell und effizient sichern kann.</p>
<p>Die Aussage O(2) zur Performance ist völlig falsch. StoreBackup berechnet nur bei neuen bzw. geänderten Dateien die md5 Summe neu.</p>
<p>Siehe auch:
http://savannah.gnu.org/projects/storebackup</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Aaron Müller commented Backups]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/8/backups#comment4"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/8/backups#comment4</id>
    <updated>2008-08-07T20:09:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Ich habe zuhause eine NSLU2 mit Debian und zwei Platten im RAID. Über NFS mounte ich beim Start meiner Rechner die RAID-Partition und arbeite damit. In unregelmäßigen Abständen mach ich von den wichtigsten Daten Backup auf DVD.</p>
<p>Die Festplatten rausche ich alle 2 Jahre aus, auch wenn sie noch (ein bisschen) funktionieren. Da ist mir das Risiko zu hoch, dass sie irgend wann (im unpassensten Moment) den Geist aufgeben.</p>
<p>Zur Zeit experimentiere ich etwas mit Amazons S3 und Jungledisk herum. Wenn ich da was lauffähiges/sinnvolles habe, melde ich mich nochmal.</p>
<p>Abgesehen vom Backup gibt es auch noch ein weiteres wichtiges Kriterium, auf das ich seit Jahren schaue: Kann ich mit den Daten noch was anfangen, wenn ich das Programm dazu nicht mehr habe? Sind die Daten wertlos, wenn ich auf ein anderes Programm umsteige? Kann ich mit meinen Daten auch auf ein anderes Betriebssystem umziehen?</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[anonymous commented Backups]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/8/backups#comment3"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/8/backups#comment3</id>
    <updated>2008-08-06T22:18:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Meine Backupstrategie erfasst nur meinen Server im Keller. Desktop und Notebook syncen beim An- und Abmelden an der Domäne im heimischen LAN, online greife ich über https auf die Daten auf dem Server zu, sofern ich vergessen habe, die neuesten Dateien vor Abmarsch aufs Notebook zu bügeln.</p>
<p>Im Server läuft ein RAID 1, von dem per Volume Shadow Copy alle 4 Stunden ein Snapshot der Dateien gezogen wird. Die Historie geht über 14 Tage. Einmal wöchentlich wird ein inkrementelles Backup der Daten auf eine externe Festplatte abgelegt und in unregelmäßigen Abständen, wenn ~4gb zusammen gekommen sind auf DVD gebrannt.</p>
<p>Aktuell bin ich dabei, scriptgesteuert ein vollständiges Backup der Platten anlegen zu lassen, sobald sich die SMART Daten der eingesetzten Festplatten über eine definierte Einheit (zum negativen hin) verändern.</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Florian Eitel commented Backups]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/8/backups#comment2"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/8/backups#comment2</id>
    <updated>2008-08-06T16:10:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Naja ich bin da etwas skeptisch. TuX3 FS ist erstmal angekündigt. Programmiert ist da noch nicht viel. Und soweit ich gelesen habe war Tux2 schon so ein Reinfall, da man nach der Ankündigung nicht mehr viel gehört hat.</p>
<p>Aber Versionierung auf FS-Ebene hört sich schon nicht schlecht an. Allerdings wird es kaum an den Feature-Reichtum und der Sicherheit von ZFS heran kommen, da hier einfach SUN als große Firma dahinter steht.</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[anonymous commented Backups]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/8/backups#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/8/backups#comment1</id>
    <updated>2008-08-05T22:07:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>http://kerneltrap.org/node/16428
TuX3 Versionion Filesystem, läuft darauf hinaus, dass es &#8216;besser&#8217; als ZFS sein soll&#8230; ;)</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Aaron Müller commented Groupware Protokolle]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/8/groupware_protokolle#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/8/groupware_protokolle#comment1</id>
    <updated>2008-08-03T14:44:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Prima Übersicht, danke!
Mit WebDav hab ich mich bis jetzt noch nicht so richtig beschäftigt, sieht aber schon ziemlich gut aus.</p>
<p>Mit LDAP hab ich privat auch etwas herumexperimentiert, aber fand es für meine ~200 Kontaktdaten doch etwas zu übertrieben und zu aufwendig. Und auch das problem &#8211; wie du schon gesagt hast &#8211; das man nur lesend darauf zugreifen kann ist nicht gerade ideal.</p>
<p>Groupware-Lösungen hab ich alle schon durch und nichts hat wirklich gepasst. Entweder viel zu aufgeblasen, zu langsam, zu verbuggt oder einfach nur hässlich :) Zeit da selbst mal Hand anzulegen =)</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Aaron Müller commented Wissen ist nutzlos - Weisheit ist Macht!]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/7/wissen_ist_nutzlos_weisheit_ist_macht#comment3"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/7/wissen_ist_nutzlos_weisheit_ist_macht#comment3</id>
    <updated>2008-07-25T19:30:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Vielen Dank für den Beitrag, sehe das &#8211; wie du schon weißt &#8211; exakt genauso!</p>
<p>Mit dem entsprechenden Grundwissen kann man sich alles weitere selbst in kurzer Zeit selbst erarbeiten, wenn man nur weiß, wie man an die entsprechenden Informationen kommt. Leider scheitern bei der Informationssuche sehr viele oder wissen schlicht nicht, wie sie an die Informationen rankommen.</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[kb commented Wissen ist nutzlos - Weisheit ist Macht!]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/7/wissen_ist_nutzlos_weisheit_ist_macht#comment2"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/7/wissen_ist_nutzlos_weisheit_ist_macht#comment2</id>
    <updated>2008-07-25T19:30:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Achsoja. Ich stimme dir 100% zu das man eher lernen sollte wie man strukturiert viele Informationen verarbeitet und wie man sich schnell neues beibringen kann, als sich auf Details zu versteifen. Ich weiß nur nicht wie das gehen soll, und was ich selbst (für mich) der den Willen dazu hat, tun kann..</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[kb commented Wissen ist nutzlos - Weisheit ist Macht!]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/7/wissen_ist_nutzlos_weisheit_ist_macht#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/7/wissen_ist_nutzlos_weisheit_ist_macht#comment1</id>
    <updated>2008-07-25T19:25:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Feedverwaltung indem man 10 Ordner macht, 1 für wirklich wichtig bis 10 für unwichtig. Dann die Feeds steigen oder fallen lassen, je nach Laune und wie man Zeit hat.</p>
<p>Delicious brauche ich nicht, ich sync meine Bookmarks mit Foxmarks und die sind in gute Ordner eingeteilt ;)</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[kb commented GEZ ein unabdingbares Übel - Teil 1]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/7/gez_ein_unabdingbares_uebel_teil_1#comment2"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/7/gez_ein_unabdingbares_uebel_teil_1#comment2</id>
    <updated>2008-07-16T23:07:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Ja, im großen und ganzen gebe ich dir Recht. NUR: Ich sehe keinen nutzen der öffentlich rechtlichen. Ich brauche sie nicht. Ich bin politisch uninteressiert, und dafür kannst du mich gerne schlagen. Aber ich lasse mich auch nicht dazu zwingen, mich dafür zu interessieren. Mein Geschichts/Gemeinschaftskundelehrer hat mich sogar mal gefragt was ich überhaupt in seinem Unterricht mache als ich ihm das eben so geäußert habe..</p>
<p>Allerdings verstehe ich, dass es Leute gibt die sich dafür interessieren, und die darauf angewiesen sind. Aber warum schließen diese Leute sich nicht freiwillig (oder so pseudofreiwillig) wie die evangelische Kirche zusammen? Das man quasi von Geburt aus drin ist, Beiträge zahlt .. aber raus kann wenn man keinen Nutzen daraus sieht.
Wenn deine Argumentation schlüssig ist, was sie ja ist, dann sollten sich da ja genügend finden. Und wenn man die GEZ nicht mitbezahlen muss wären es vielleicht sogar noch geringere Gebühren. Evtl. könnte man ja diesen Leuten ja damit gleichzeitig das Wahlrecht entziehen. Vielleicht machen sich dann auch mehr Gedanken bevor sie wählen gehen, als das sie gerade das wählen was sie als letztes positiv empfanden.</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Andreas commented GEZ ein unabdingbares Übel - Teil 1]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/7/gez_ein_unabdingbares_uebel_teil_1#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/7/gez_ein_unabdingbares_uebel_teil_1#comment1</id>
    <updated>2008-07-13T12:13:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Hi</p>
<p>Also ich gebe dir ein allgemeines Statement zu deinen Blog-Einträgen:</p>
<p>Ich bin (wie du auch) eher der Typ von Blogger, welcher nicht so häufig postet, aber dafür die Einträge etwas ausführlicher schreibt. Mir persönlich gefallen deine Beiträge sehr gut, da du einzelne Dinge immer sehr kritisch betrachtest aber trotzdem ein wie ich finde faires Schluss-Resume ziehst. Ein Splitting von sehr großen Einträgen halte ich ebenfalls für sinnvoll, um den Leser nicht zu stark mit Infos zu überfluten.
Ich kann nur sagen, dass ich deinen Blog sehr gerne lese&#8230;</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Andreas commented Peinlich, Mozilla, Peinlich!]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/6/peinlich_mozilla_peinlich#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/6/peinlich_mozilla_peinlich#comment1</id>
    <updated>2008-06-19T10:45:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Wie wärs mit einem selbst geschriebenen in erlang ;)&#8230;</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Andreas commented Wissenswertes über Erlang(en)]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/5/wissenswertes_ueber_erlangen#comment3"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/5/wissenswertes_ueber_erlangen#comment3</id>
    <updated>2008-05-26T22:07:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Hört sich alles mega cool an!! Schon das, was du mir gezeigt hast hat mich sehr begeistert. Auf jeden Fall wäre ich an einem Tutorial interessiert! Allerdings ist auch bei mir die Zeit leider sehr knapp. Wie gerne würde ich mit dem F#-Tutorial auf meim Blog weitermachen&#8230; Satdessen muss man sich mit&#8230; Nein ich reg mich nicht auf. Ich freue mich auf ein Tutorial (auch wenn es erst nach den Ferien kommt :)!</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Aaron Müller commented Wissenswertes über Erlang(en)]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/5/wissenswertes_ueber_erlangen#comment2"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/5/wissenswertes_ueber_erlangen#comment2</id>
    <updated>2008-05-25T21:05:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Also ich hätte schon ziemlich interesse! &#8230; Auch an einem kleinen gemeinsamen Projektchen wo man Erlang einsetzen kann.</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[kb commented Wissenswertes über Erlang(en)]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/5/wissenswertes_ueber_erlangen#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/5/wissenswertes_ueber_erlangen#comment1</id>
    <updated>2008-05-25T01:41:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Das Lied rockt. Irgendwie mag es nur niemand anders, wenn meine Musik im Auto bei den NDW-Hits angelangen <strong>g</strong></p>
<p>Ganz ehrlich: für n Tutorial für noch eine Programmiersprache hätte zumindest ich im Moment keine Zeit. Ich hab ja noch nicht mal F# vom Andy durch :( :(</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Steeefan commented Massendownload]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/5/massendownload#comment3"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/5/massendownload#comment3</id>
    <updated>2008-05-09T22:10:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>&#8220;wget -m&#8221; würd ich auch sagen, lädt alles runter, was irgendwie verlinkt ist</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Florian Eitel commented Massendownload]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/5/massendownload#comment2"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/5/massendownload#comment2</id>
    <updated>2008-05-08T18:57:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Allerdings lädt der Befehl nur die index.html runter, die mir auch über den Browser angezeigt wird. Eben die Seite auf der die ganzen Links stehen. Ich will aber alle Links die dort aufgeführt werden.</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Florian Eitel commented Massendownload]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/5/massendownload#comment4"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/5/massendownload#comment4</id>
    <updated>2008-05-08T18:51:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p><strong>OK, ich nehme alles zurück!</strong></p>
<p>Die Seite mit der ich es getestet war, hat den download über die robots.txt ausgeschlossen&#8230; Dumm gelaufen&#8230;</p>
<p>Allerdings habe ich es nicht geschafft die &#8220;Sperre&#8221; zu umgehen, obwohl es anscheinend <a href="http://www.delorie.com/gnu/docs/wget/wget_41.html">möglich ist</a></p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Aaron Müller commented Massendownload]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/5/massendownload#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/5/massendownload#comment1</id>
    <updated>2008-05-08T18:51:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Also so auf die Schnelle (und mit ausreichend Bandbreite) würd ich einfach ein &#8220;wget &#8212;mirror http://www&#8230;./&#8221; machen und danach das löschen was man nicht braucht.</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Florian Eitel commented R.I.P. Lidl]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/4/rip_lidl#comment3"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/4/rip_lidl#comment3</id>
    <updated>2008-04-28T11:07:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Gerade habe ich gesehen das es die selbe Festplatte ab 2008-05-05 wieder im Angebot ist&#8230; Scheint nicht so gut gelaufen zu sein ;-)</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Steeefan commented R.I.P. Lidl]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/4/rip_lidl#comment2"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/4/rip_lidl#comment2</id>
    <updated>2008-04-25T15:38:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Ich geh auch nicht mehr zu Lidl</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[kb commented R.I.P. Lidl]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/4/rip_lidl#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/4/rip_lidl#comment1</id>
    <updated>2008-04-24T20:17:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Vor n paar Tagen gabs bei Alternates ZackZack ne 500gb externe für 70Euro rum. Hat halt kein Netzwerkanschluss. Aber da solltest du generell echt nicht viel erwarten .. mein Vater hat auch eine, hat zwar smb .. aber ne Übertragungsrate von 1mb. Immerhin kann man sie übers Webinterface einstellen.</p>
<p>Wenigstens hast du sie zurückgetragen, als dich damit zufrieden zu stellen. Aber bei dir hätte ich auch nichts anderes erwartet ;)</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Aaron Müller commented Ich kann nicht Programmieren...]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/4/ich_kann_nicht_programmieren#comment2"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/4/ich_kann_nicht_programmieren#comment2</id>
    <updated>2008-04-08T19:25:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Es ist manchmal echt schwer, die Balance zwischen Tests und dem richtigen Code zu finden.
Wo ich Tests für ziemlich unnötig halte ist die, die &#8220;internes&#8221; Verhalten abtesten. Dieses sieht man meiner Meinung nach direkt am Code und mit etwas Erfahrung umgeht man hier schon die meisten Bugs. Was allerdings wichtig ist, sind User-Eingaben. Da kann alles passieren. Gerade bei Webseiten ist das ein großes Thema und viele vergessen hier das ausgiebige Testen. Da UnitTests schreiben ziemlich langweilig sind und keiner gerne viel Teit in Tests steckt, verwende ich z.B. bei Webseiten Selenium und mache Tests an der laufenden Anwendung (Systemtests quasi).</p>
<p>Beim Thema Pre/Post-Conditions bin ich gespaltener Meinung. Zum einen hat man hier die Absicherungen direkt an der Stelle, wo die Action passiert und gehen so &#8220;leichter von der Hand&#8221;. Anderseits mach ich dieses Vermischen von Testcode und eigentlichem Code nicht wirklich. Mir sind hier klar getrennte Ansätze wie UnitTests oder Systemtests lieber.</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[anonymous commented Kurzes Statement an alle Programmierer]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/3/kurzes_statement_an_alle_programmierer#comment4"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/3/kurzes_statement_an_alle_programmierer#comment4</id>
    <updated>2008-04-08T13:44:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Das Kommentar von gestern ist keines Falls als Flame zu verstehen. Ich wollte lediglich einen weiteren &#8220;Wenn ihr&#8230;&#8221;-Satz beisteuern.</p>
<p>Ich denke jeder Deiner Blogleser wird Dir in dieser Hinsicht zustimmen, dass nicht die IDE alleine den Software Entwickler ausmacht. :-)</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[kb commented Ich kann nicht Programmieren...]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/4/ich_kann_nicht_programmieren#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/4/ich_kann_nicht_programmieren#comment1</id>
    <updated>2008-04-08T09:55:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Ich halte nicht viel von testen, ich bin eher so der produktive Typ :-D</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Florian Eitel commented Kurzes Statement an alle Programmierer]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/3/kurzes_statement_an_alle_programmierer#comment3"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/3/kurzes_statement_an_alle_programmierer#comment3</id>
    <updated>2008-04-07T10:09:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>LOL! Achso wenn man Programme schreiben kann ist man Programmierer und wenn man dazu eine IDE verwendet wird man zum Software Entwickler.</p>
<p>Don&#8217;t feed the trolls!</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[anonymous commented Kurzes Statement an alle Programmierer]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/3/kurzes_statement_an_alle_programmierer#comment2"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/3/kurzes_statement_an_alle_programmierer#comment2</id>
    <updated>2008-04-07T10:09:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Wenn ihr nicht genug Talent habt eine IDE zu bedienen, dann bleibt ihr Programmierer und werdet keine Software Entwickler.</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Florian Eitel commented Fingerabdrücke für Anfänger]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2007/11/fingerabdruecke_fuer_anfaenger#comment3"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2007/11/fingerabdruecke_fuer_anfaenger#comment3</id>
    <updated>2008-03-31T23:30:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Lol, endlich hats jemand gemacht: http://www.ccc.de/updates/2008/schaubles-finger?language=de</p>
<p>Sehr coole Aktion!</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[anonymous commented Kurzes Statement an alle Programmierer]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/3/kurzes_statement_an_alle_programmierer#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/3/kurzes_statement_an_alle_programmierer#comment1</id>
    <updated>2008-03-31T20:31:00+02:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>It&#8217;s <em>The Art of Computer Programming</em> homie&#8230; ,) * g *</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Florian Eitel commented Eine Woche Gentoo]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/3/eine_woche_gentoo#comment2"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/3/eine_woche_gentoo#comment2</id>
    <updated>2008-03-16T02:24:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Irgendwie gibt es doch verschiedene Arten von Metapaketen. Als Beispiel gibt es kdebase und kdebase-meta. kdebase enthält, wie oben beschrieben, alle KDE-Base-Pakete wohingegen kdebase-meta diese nur, wie ich es eigentlich wollte, als Abhängigkeiten mit installiert. Ich bin jetzt auch von kdebase auf kdebase-meta umgestiegen (was mich gute zwei Stunden kompilieren gekostet hat) aber warum es kdebase gibt versteh ich einfach nicht.</p>
<p>Außerdem (habe ich im Post vergessen) finde ich es unmöglich wie man in der Doku nano als Editor empfehlen kann&#8230; Musste mal raus ;-)</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Aaron Müller commented Fortgeschrittene Paketverwaltung mit Gentoo]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/3/fortgeschrittene_paketverwaltung_mit_gentoo#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/3/fortgeschrittene_paketverwaltung_mit_gentoo#comment1</id>
    <updated>2008-03-11T09:39:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Danke für das Tutorial!</p>
<p>Irgend wie hab ich schon mal Lust mir Gentoo etwas näher anzuschauen, allerdings glaube ich das ich dann noch mehr am Rumspielen als am Arbeiten bin :)</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[kb commented Eine Woche Gentoo]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2008/3/eine_woche_gentoo#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2008/3/eine_woche_gentoo#comment1</id>
    <updated>2008-03-09T18:18:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Grats :) Bist ja auf nem guten Weg. Das mit Eclipse erklärt auch warum ich diese Versionen drauf hatte * g *</p>
<p>Bei mir läuft eigentlich au alles bestens .. nach nem Monat. Muss nur noch den Brenner zum laufen bekommen.</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Steeefan commented Tutorials mal anders]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2007/12/tutorials_mal_anders#comment3"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2007/12/tutorials_mal_anders#comment3</id>
    <updated>2007-12-12T22:00:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>21:58 <del>!</del> Irssi: Log file ~/logs/kubunu-devel-%Y-%m-%d opened</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Andreas commented Tutorials mal anders]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2007/12/tutorials_mal_anders#comment2"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2007/12/tutorials_mal_anders#comment2</id>
    <updated>2007-12-12T08:12:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Coole Sache! Kann mich nur anschließen: Wäre cool, wenn du mir das Log auch geben könntest. Vor allem PyKDE find ich interessant:)!</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[kb commented Tutorials mal anders]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2007/12/tutorials_mal_anders#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2007/12/tutorials_mal_anders#comment1</id>
    <updated>2007-12-12T08:07:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>ja cool da bin ich eh net daheim :(
Dabei hab ich sogar inzwischen kubuntu aufm Laptop installiert, Desktop und Server folgen bald.
Logg für mich bitte mit :) .</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[kb commented Was macht eine Programmiersprache gut?]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2007/12/was_macht_eine_programmiersprache_gut#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2007/12/was_macht_eine_programmiersprache_gut#comment1</id>
    <updated>2007-12-07T00:35:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Sowas ähnliches dachte ich letztens auch schon. Ich bin irgendwie viel zu lange mit Scheuklappen vor den Augen herumgelaufen und wollte nie ein Framework nutzen. Aber die Einarbeitungszeit rentiert sich schon in diesem Sinne, dass man dadurch an Erfahrung und neuen Sichtweisen gewinnt die man auch für andere Projekte brauchen kann &#8211; auch wenn unter Umständen mehr Zeit gebraucht wird als wenn man das kurz &#8211; wie seit jeher gewohnt in Java (oder einer sonstigen &#8220;Stammsprache&#8221;.</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Florian Eitel commented Faszination Shell]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2007/11/faszination_shell#comment2"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2007/11/faszination_shell#comment2</id>
    <updated>2007-11-30T01:09:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Vielen Dank!</p>
<p>Ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Artikel, da er viel länger wurde als erwartet und ich trotzdem nicht weiß ob meine Message rüber kam.</p>
<p>Deswegen hier noch mal kurz und knapp:</p>
<p>Das Tolle ist ich brauche nicht wie in anderen Programmiersprachen dutzende von Befehlen und Libraries sondern ich habe nur einen kleinen Interpreter der im Grunde nur Dateien mit Parameter aufrufen müsste (in Wirklichkeit macht der Interpreter noch viel mehr). Das ganze ist total simpel zu erweitern da ich einfach nur eine neue Datei anlegen muss. Und absolut Sprachunabhänig. Ich kann sowohl ein Bashscript, ein Pythonscript, ein Rubyscript, ein C++ Programm ein Java Programm oder was auch immer miteinander verknüpfen. Solange sich alle an dieses total simple Interface halten (Parameter, Exit-Code, und noch ein paar die ich nicht explizit erwähnt habe).</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Aaron Müller commented Faszination Shell]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2007/11/faszination_shell#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2007/11/faszination_shell#comment1</id>
    <updated>2007-11-30T00:18:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Toller Artikel!</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[eraser commented Schneckenalarm]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2007/11/schneckenalarm#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2007/11/schneckenalarm#comment1</id>
    <updated>2007-11-29T21:59:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Genau so habe ich mir das auch gedacht, dass man im ersten Semester da umständlich und redundant arbeitet und denkt. Das Prinzip war, dass man versteht wie man was in einen Array und wieder raus bekommt</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Florian Eitel commented Fingerabdrücke für Anfänger]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2007/11/fingerabdruecke_fuer_anfaenger#comment2"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2007/11/fingerabdruecke_fuer_anfaenger#comment2</id>
    <updated>2007-11-28T10:53:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Da hast du natürlich recht, für die Praxis ist das nichts wenn die Fingerabdrücke auf dem Reisepass nicht mit meinen übereinstimmen. Man könnte natürlich immer ein Notfallpack mit Schäules Fingerabdrücken dabei haben&#8230; ;-)</p>
<p>Spaß bei Seite. Ich empfehle für die Reisepässe die <a href="http://www.bromba.com/knowhow/fpimpair.htm">Klebervariante</a>. Damit kann man schon ganz gute Resultate erzielen. Die Ämter haben zwar die Anweisung Fingerabdrücke nur in lesbarer Qualität zu nehmen, allerdings was will man machen wenn es nicht möglich ist? Bei alten Menschen und Leute die Viel mit den Fingern arbeiten ist der Fingerabdruck ja ebenfalls sehr schwer lesbar.</p>
<p>Aber natürlich muss man sich auch dabei klar darüber sein das es Ärger geben kann.</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[kb commented Fingerabdrücke für Anfänger]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2007/11/fingerabdruecke_fuer_anfaenger#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2007/11/fingerabdruecke_fuer_anfaenger#comment1</id>
    <updated>2007-11-28T08:07:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Bleibt nur die Frage nach dem Sinn eines Ausweises mit dem man sich nicht identifizieren kann.</p>
<p>Klar, es wird nich immer geprüft bei jedem Grenzgang ob die Fingerabdrücke passen, aber wenn du mal in der Beweispflicht bist stell ich mir das doch schon ziemlich pikant vor &#8211; von wegen Dokumentenfälschung und so.</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Florian Eitel commented X-Forwarding unter Windows]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2007/11/x-forwarding_unter_windows#comment2"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2007/11/x-forwarding_unter_windows#comment2</id>
    <updated>2007-11-27T17:45:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Stimmt, Internet ist dafür etwas langsam.</p>
<p>Wie man an dem Update sieht, das ich auf den Artikel gemacht habe: Wenn man die richtigen Programme startet kann man unter Linux und Windows gleichzeitig arbeiten. So hat man beide Vorteile (auch wenn Windows nicht wirklich Vorteile bietet).</p>
<p>Das mit dem Tutorial muss ich mal schauen. Ist vom Prinzip ja relativ einfach.</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Florian Eitel commented Warum Blogger.com?]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2007/11/warum_bloggercom#comment2"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2007/11/warum_bloggercom#comment2</id>
    <updated>2007-11-27T08:53:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Wenn die Kommentarfunktion nur das einzige wäre was mich nervt, die benutze ich ja nicht so oft ;-). Aber Code einbinden geht nur über ein lausiges &lt; pre &gt;. Mit Formatierung oder highlighting ist da gar nix. Trackbacks gibts auch ned. Zitieren ist auch blöd.</p>
<p>Und auch sonst ist die Software eher jämmerlich.</p>
<p>Ich denke die Software wird irgendwas einiges sein. Die ist ja auch als Plattform für viele Blogs gedacht. Man hat ja auch sein eigenes Blogger.com Profil etc. Halt bisschen auf Community aufgebaut.</p>
<p>Mal abwarten wie lange ich bei Blogger.com bleibe ;-)</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Aaron Müller commented X-Forwarding unter Windows]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2007/11/x-forwarding_unter_windows#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2007/11/x-forwarding_unter_windows#comment1</id>
    <updated>2007-11-26T19:40:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Geniale Sache! Danach hab ich schon lange gesucht. Ich hatte vor lange Zeit schonmal etwas mit dem x-forward gespielt, allerdings dachte ich das funktioniert nur von Linux &#8594; Linux-Rechnern und über das Internet machte das auch nicht wirklich Spaß.</p>
<p>DOch hier an der FH ist das ideal. Im Windows-Pool gibts große TFTs und die Programme &#8220;zieht&#8221; man sich dann einfach vom LinuxPool :)</p>
<p>Muss ich demnächst unbedingt mal austesten.</p>
<p>Das wäre übrigends auch nen &#8220;Tutorial&#8221; auf linux.hs-heilbronn.de wert.</p>]]></summary>
  </entry>
  
  <entry>
    <title type="html"><![CDATA[Aaron Müller commented Warum Blogger.com?]]></title>
    <link rel="alternate" type="text/html" href="https://feitel.indeedgeek.de/2007/11/warum_bloggercom#comment1"/>
    <id>http://feitel.indeedgeek.de/2007/11/warum_bloggercom#comment1</id>
    <updated>2007-11-26T19:33:00+01:00</updated>
    <summary type="html"><![CDATA[<p>Freut mich das du bloggst, und spannend noch dazu!</p>
<p>Was mich allerdings an blogger.com stört ist diese wirklich beschissen gemachte Kommentarfunktion. Was läuft denn da im Hintergrund für eine Blogsoftware? Ist das was eigenes?</p>]]></summary>
  </entry>
  

</feed>

