rss feed articles activities all_comments

indeedgeek.de

Florian Eitel

Programmvorstellung: Multitail

Wer einen eigenen Server hat muss ich zwangsweise mit Logfiles rumschlagen und wer sich mit Logfiles rumschlagen muss hat Ärger. Deshalb stelle ich heute mal multitail vor um euch das Leben etwas einfacher zu machen.

Image 1. Zwei Logfiles in Multitail mit Marks.

Multitail macht eigentlich nichts anders als tail -f auch: Das Ende einer Datei ausgeben. Zusätzlich kann das Programm allerdings noch viel mehr. Wie der Name schon vermuten lässt kann das Programm mehrere Dateien anzeigen. Diese werden über Regexp farblich hervorgehoben. Man kann Marken setzen um zu sehen was sich seit einem bestimmten Zeitpunkt geändert hat. Es ist möglich in einem Fenster ein Programm auszuführen (zum Beispiel multitail -l "ping indeedgeek.de"). Man kann zurück scrollen und in dem bisherigen Output suchen. Die einzelnen Fenster lassen sich nicht nur untereinander anordnen sondern auch nebeneinander. Sogar eine schöne Statistik-Funktion ist eingebaut.

Ich glaube ich könnte noch Ewigkeiten Features aufzählen aber am besten schaut ihr einfach mal in die MAN-Page oder in das extrem umfangreiche Config-File. Hilfreich ist auch die Hilfe über F1.

Comments:

(howto comment?)