rss feed articles activities all_comments

indeedgeek.de

Florian Eitel

about_blog

Software

Diese Seite besteht ausschließlich aus statischen Inhalten die vom Webserver ausgeliefert werden. Das gesamte Konzept ist auf Minimalismus ausgelegt.

Features

Ein Kurzabriss der Features hinter diesem Blog.

Datenschutz

Diese Webseite verwendet Piwik zur Nutzeranalyse. Dabei wird das letzte Oktett der IP des Users maskiert. Zudem wird ein Cookie gesetzt, welches bis zum Beenden des Browsers gültig bleibt.

Gespeichert werden hierbei:

Diese Daten werden nur zu statistischen Zwecken erhoben und nicht pro Person ausgewertet. Zudem werden sie nicht weitergegeben.

Vorübergehend wird der Besuch noch in dem üblichen Apache2 Log gespeichert. Die erhobenen Informationen werden in Piwik nach 180 Tagen gelöscht.

Comments

Wie vermutlich schon aufgefallen ist, kann man über die Webseite keine Kommentare abgeben. Ich habe mich vorerst bewusst dagegen entschieden da eine solche Kommentarfunktion einen unglaublichen Overhead mit sich bringt. Dies würde nicht mehr zu dem statischen Inhalt und dem damit verbunden Minimalismus passen. Da ich aber nur ungern auf Kommentare verzichten würde schreibt mir bitte einfach eine Email mit eurem Kommentar. Ich werde ihn dann entsprechend hier auf der Seite veröffentlichen.

Dabei bitte folgendes beachten:

Die Kommentarabgabe über Email bietet einige Vorteile wie zum Beispiel Vermeidung von Spam und kein überflüssiger Software-Overhead auf dem Blog. Allerdings weiß ich selber das dies wohl nicht die endgültige Lösung sein kann. Ich suche deshalb auch nach wie vor nach einer akzeptablen Idee.

Aktuell ist meine Überlegung soweit eine extra Webseite anzubieten auf der man Kommentare hinterlassen kann. Dies sollte möglichst generisch gestaltet sein und nicht fix auf einen Blog. Zusätzlich sollen andere Quellen wie Microblogging angesprochen werden. Zusätzlich sollte die Plattform die üblichen Kommentarfeatures beinhalten. Dazu gehören für mich eine Threaded-View, Spamvermeidung und Benachrichtigung bei neuen Kommentare für Abonnenten. Ich weiß das es einige Anbieter gibt, die genau dieses Konzept versprechen allerdings möchte ich möglichst unabhängig von irgendwelchen Drittdiensten sein.

Ideen sind gerne Willkommen!