rss feed articles activities all_comments

indeedgeek.de

Florian Eitel

Programmvorstellung: sl

Kennt ihr das auch? Ständig vertippt man sich und gibt statt ls sl ein. Gegen diesen Notstand gibt es nur zwei Hilfsmittel: Einmal ein alias sl='ls' oder man gewöhnt sich das Vertippen ab. Hierbei hilft das schöne Programm sl. Ich finde die Idee so super das ich nicht zu viel verraten möchte, um euch nicht die Freude beim ersten Vertipper zu nehmen. Nur so viel: Ihr werdet Zeuge von richtig cooler Ascii-Art. Aber keine Sorge, das Programm macht nichts böses. Einfach mal installieren und vertippen, es lohnt sich!

Schön sind auch die Optionen sl -a und/oder sl -l. Oder wenn man sich das tar abgewöhnen möchte: alias tar='sl'.

Viel Spaß damit!

Comments:

(howto comment?)

Anfangs dachte ich, das endet nie :)

Gibts da auch ne Taste um es zu überspringen? Da wird man ja ganz schön bestraft für ein mal vertippen :) Witzige Sache, ich lass es mal installiert :)

Mir passiert viel öfter, dass ich ls- l schreibe :(

Postet on by kb.

@ KB: naja alias ls-="sl"

@ Aaron: Ne natürlich gibts da keine Taste zum überspringen. Würde ja sonst gegen den Sinn zerstören

Doch, es gibt eine Mglk. sl zu unterbrechen:

Dafür ist die Option “-e” vorgesehen, mit der die Animation mit der TastenKombi Strg/Ctrl + c unterbrochen werden kann. Einfach den Alias um diese Option erweitern – also bspw. alias ls-=“sl -e”.